Nachrichten-Details

Liebe Eltern....

von Holger Grünleitner (Kommentare: 0)

Liebe Eltern, wir, der FC Julbach-Kirchdorf, verstehen uns als Verein, der allen Jugendlichen, egal welchen Alters, ob Junge oder Mädchen, eine Plattform für sportlichen Betätigung geben möchte. Wir erachten es als wichtig, dass wir unsere Kinder von den Bildschirmen wegholen in die freie Natur, um mit viel Bewegung einen Ausgleich zu schaffen, auch für die sitzende Tätigkeit in der Schule. Über den gesundheitlichen Wert brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren. Bewegung lässt sich durch nichts ersetzen. Genau hier haben wir aber mittlerweile ein Problem: um einen geregelten Spielbetrieb sicherstellen zu können und auch wirklich allen das Dabeisein zu ermöglichen, machen wir uns gemeinsam vor jeder Saison intensiv Gedanken darüber, wie viele Mannschaften wir bilden und in welchen Klassen sie antreten sollen. Wir sind deshalb natürlich darauf angewiesen, dass wir die entsprechende Spielerzahl bei den Spieltagen zur Verfügung haben. Und da liegt nun genau das Problem: in einigen Mannschaften können wir aufgrund vieler Absagen seitens der Spieler kein Team aufstellen und müssen das Spiel im günstigsten Falle verschieben, oder, was weit schlimmer ist: das Spiel komplett absagen. Man muss bedenken: jeder Spieler, ob Stamm- oder Auswechsel-, der nicht da ist, schwächt das Team. Es kommt hier auf jeden an. Wenn die Nummer 11 nicht da ist, muss die Nummer 12 ran. Steht die auch nicht zur Verfügung greift man zur Nr. 13, sofern vorhanden. Uns ist natürlich auch bewusst, dass wir in Zeiten von Corona und der ganz normalen Grippewelle mit Ausfällen zu rechnen haben. Umso wichtiger ist eine Verlässlichkeit des Teams, dass man sich unterstützt und einspringt! Ganz abgesehen davon, dass man seine Mitspieler zum Nichtstun verdammt, hat eine Absage auch weitere Konsequenzen: neben dem Punktverlust zieht sie auch eine Geldstrafe des Verbandes nach sich, die über 100€ pro Spiel ausmacht. Wir finden, das Geld wäre in der Jugendarbeit deutlich besser angelegt! Deshalb bitten wir euch alle: schaut, dass eure Kinder an Spieltagen dabei sein können, auch wenn manche ungelegen kommen mögen! Gleiches gilt für die Trainingseinheiten: jeder unserer Trainer opfert seine Freizeit, um den Kindern und Jugendliche die technischen und taktischen Finessen des komplexen Spiels Fußball beizubringen. Wenn man aber dann zu fünft oder acht auf dem Trainingsplatz steht ist die Vorbereitung des Trainings für die Tonne. Dann kann es keine Entwicklung geben und die Motivation der Coaches sinkt natürlich auch. Dies alles in einer Zeit, die es uns als Verein sowieso immer schwieriger macht, die Kinder mit einem kompetenten Trainerteam zu versorgen. Der Supergau wäre, wenn wir Mannschaften wegen Spielermangel ganz zurückziehen müssten, das wollen wir unbedingt vermeiden, wir werden dem natürlichen Bewegungsdrang unserer Kinder damit nicht gerecht! Bitte unterstützt uns, auch in der pädagogischen Arbeit, eure Kinder werden es euch danken!

Eure Vorstandschaft des FC Juki

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Weiterlesen …