Nachrichten-Details

Es weihnachtet sehr..

von Holger Grünleitner (Kommentare: 0)

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des FC Julbach-Kirchdorf,

 

dieses Jahr 2022, das sich langsam dem Ende zuneigt, konnte spurlos nur an Menschen vorübergehen, die keinen Verstand und kein Herz haben. Nicht nur die Spätfolgen von Corona, die manchem zu schaffen machten, die Bilder des furchtbaren Krieges in der Ukraine, das Thema Erderwärmung, das nun endlich immer mehr in den Fokus rückt, sowie vielerorts die wirtschaftliche Not oder einfach nur die Angst davor. Jedes Thema für sich genommen kann, wenn es so richtig ins Bewusstsein vordringt, schon ausreichen, dass man nicht gerade positiv in die Zukunft schaut. Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse und die Ahnung, dass es aus alledem keinen einfachen Ausweg geben kann, bestenfalls mal die eine oder andere Atempause, betrifft mittlerweile auch verstärkt unsere Kinder. Auf der einen Seite ist es wichtig, dass unserem Nachwuchs bewusst ist, dass die Welt bedroht ist, dies sollte aber nicht dazu führen, dass sie das Gefühl erleiden, die Welt wird bald untergehen. Hoffnungslosigkeit ist das Letzte, womit man Kinder belasten darf. Umso wichtiger ist ein Zusammenhalt, dessen Bedeutung nie unterschätzt werden darf und für unsere Zukunft wohl so entscheidend ist wie nie zuvor. Die Vereine leisten hier sicher einen kleinen, aber wertvollen Beitrag, der das Gemeinschaftsgefühl stärkt, zu der Überzeugung führt, dass jeder Einzelne wichtig ist in einem Team und ein Spiel entscheidend prägen kann. Viel zu häufig haben bereits die Jüngsten das Gefühl, den Kräften ausgeliefert zu sein und selbst nichts bewegen zu können. Hier gilt es, dagegen zu arbeiten, so dass alle mit Zuversicht in ein neues Jahr 2023 blicken können. Dies sehen wir, neben der körperlichen Betätigung, als wichtigstes Aufgabenfeld eines Sportvereins: die Jugend für eine sichere und wertvolle Zukunft zu rüsten, so dass ein zuversichtlicher, positiver und erfolgreicher Lebensweg daraus resultiert.

Nachdem jetzt die Verteilung der Vereinsausstattung erfolgreich abgeschlossen wurde, beginnen – parallel zur Hallensaison - die Planungen für die neue Saison. Insbesondere im Jugendbereich sind wir wieder gefordert, für unsere Spieler die bestmögliche Lösung zu finden, was die Einteilung der Mannschaften, sowie die Trainer anbelangt. Nach den Erfahrungen der laufenden Saison (viele Spielausfälle und Absagen wegen Spielermangel) werden wir wohl etwas vorsichtiger planen. Es bleibt immer eine Gratwanderung: wir wollen möglichst viele Kinder und Jugendliche spielen lassen, ohne jedoch Lücken in den Teams zu riskieren. Das wird nur funktionieren, wenn die Mannschaften einen etwas breiteren Kader haben, um für die Spieltage auf der sicheren Seite zu sein. Hier spielt aber auch die Trainerfrage eine wesentliche Rolle: es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, engagierte Coaches für diese anspruchsvolle Aufgabe zu gewinnen! Aber wir tun unser Möglichstes und sind überzeugt, auch in der kommenden Spielzeit die besten Lösungen zu finden!

Gelingen kann dies nur dank der Mithilfe unserer vielen Sponsoren und Unterstützer, bei denen wir uns für die zum Teil jahrelange Treue sehr bedanken!

Aber nun wünschen wir euch noch eine erholsame Zeit, ein frohes Fest und aus tiefstem Herzen die besten Wünsche für das neue Jahr 2023!

Eure Vorstandschaft des FC Julbach-Kirchdorf

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Weiterlesen …